You are currently viewing Unsere Gedanken formen unsere Gefühle, diese formen unser Verhalten

Unsere Gedanken formen unsere Gefühle, diese formen unser Verhalten

Habt ihr darüber schon einmal nachgedacht? Also so ganz praktisch: ich mach mich in Gedanken gerade lustig über die Person vor mir an der Kasse. Dazu kommt ein Gefühl. Welches wäre das bei dir? Ein Gefühl von Wut, oder vermeintlichem Selbst-wert? (wieso ich vermeintlich schreibe, kommt später) Mit diesen Gedanken (Missachtung von Menschen in meiner Umwelt) und dem dazugehörigen Gefühl von Wut gegenüber den Anderen, „niederen“ Menschen präge ich plötzlich mein Verhalten. …huiuiui… jetzt wird es kompliziert, bist du noch dabei?

Denn ich verhalte mich anderen gegenüber geringschätzend. Wie auch immer das dann aussehen mag, der Mensch ist erfinderisch! Ich drehe diesen Menschen die „kalte Schulter“ zu, ich bin desinteressiert an Dialogen oder Empfindungen dieser Menschen, ich gehe über sie hinweg und so weiter…

Aber nun! Jetzt die Frage der Fragen! Wie gehe ich konkret in dieser Situation mit MIR SELBST um?

Kennst du das an dir selbst auch? Ich denke, wir alle kennen das. Denn es ist doch auch sehr menschlich… Oft sind es nämlich genau diese Zeiten, Zeiten in denen wir wenig wohlwollend mit uns selbst umgehen. In denen wir gar völlig vergessen haben uns selbst Liebe zu geben. Wir denken schlecht über andere, behandeln sie evtl. sogar nicht gut weil wir uns erhoffen uns selbst damit aufzurichten, uns höher zu stellen. Leider sorgt diese Taktik eher für Einsamkeit denn für Glück und Freude.

Deshalb auch das „vermeintliche“ beim Selbstwert. Im Grunde erzeugen wir eine Illusion, eine Fassade. Aber einen echten Selbstwert bekommen wir nur, wenn wir aufrecht blickend uns sagen, dass WIR ES UNS SELBST WERT SIND. Wir sind wundervoll mit jeder Kante unseres SEINS! Weil wir so magisch einzigartig sind! Wann hast du dir das letzte mal gesagt, dass du dich magst? Und wenn du nur ein Körperteil oder eine Eigenschaft an dir benennst. Geh in den nächsten Tag. Aufrecht und mit Freude. Und vielleicht hast du ja Lust dir selbst mal wieder etwas Liebe zu geben. Dir zu zu zwinkern oder dir zu sagen, dass du echt unglaublich toll bist.

Alles Liebe

Deine Anja

Schreibe einen Kommentar